edgo22

8. Fachtag Technische Bildung auf der #edgo2022

Die Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg richtete am 16.09.2022 bereits zum 8. Mal den Fachtag Technische Bildung aus. Zentrale Themen waren in diesem Jahr die aktuellen Herausforderungen (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, Lehrkräftemangel, Seiteneinstieg) für die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte an den allgemeinbildenden (Unterrichtsfach Technik) und berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik).

 

Die erstmalige „#edgo22 - Fachforum für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und weitere Interessierte“, welche vom Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) organisiert wurde, stand unter dem Thema „Digitalität in der schulischen Bildung“. In über 30 Keynotes und Fachvorträgen wurden Impulse zur Unterrichtsgestaltung in der digitalen Welt gegeben, aktuelle Vorhaben und Entwicklungen des Landes Sachsen-Anhalts zur Digitalität in der schulischen Bildung vorgestellt und die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert.

 

Im Rahmen des 8. Fachtags technische Bildung wurde folgenden Beiträge präsentiert:

 

- Keynote: "Aktuelle Herausforderungen in der technischen Lehrer*innen-Bildung (Prof. Dr. Frank Bünning)“
- (Berufliche) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ansätze in der Lehramtsausbildung der Ingenieurpädagogik und technischen Bildung (Linda Vieback)
- Digitalisierung in der technischen Lehrer*innen-Bildung und Berufsbildung  - Ein Einblick in aktuelle und experimentelle Lernformate der OvGU Lehramtsausbildung (Hannes Tegelbeckers)
- Seiteneinsteiger*innen in das allgemeinbildende Lehramt in Sachsen-Anhalt (Philipp Schüßler)
- „Otto macht MINT“ – Der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE) (Dr. Stefan Brämer)

 

Weitere Informationen zur #edgo22 finden Sie unter: https://www.bildung-lsa.de/edgo22/.

Letzte Änderung: 04.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster