Abschlusskonferenz

     Mitteilung zur Abschlusskonferenz des deutsch-georgischen Forschungsprojekts VoCasian

    foto-video-lehmann_OvG VoCasian-7991_Original (kommerz. Nutzung) _833a3879_

    Die Mitteilung als DOWNLOAD

    Am 1. Februar 2024 fand die Abschlusskonferenz des deutsch-georgischen Forschungsprojekts VoCasian (Vocational Education and Capacity Building in Georgia) in Magdeburg statt. Finanziert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Begleitung und Unterstützung aller Projektaktivitäten übernahm der DLR Projektträger (DLR-PT).

     D_OVGU foto-video-lehmann_OvG VoCasian-7811_Original (kommerz. Nutzung) _15b47c36_

     In dem Bestreben einen Beitrag zur Professionalisierung der beruflichen Bildung in Georgien zu leisten, wurde das Projekt VoCasian von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) in Zusammenarbeit mit der georgischen Partneruniversität Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (TSU) umgesetzt. Hauptziel des Projekts war die gemeinsame Entwicklung eines Doktorandenprogramms im Bereich der beruflichen Bildung. Dadurch soll(en) die Sichtbarkeit der Berufsbildung in der georgischen Gesellschaft erhöht, fachspezifische Forschungstätigkeiten initiiert sowie, im Sinne eines Top-Down-Ansatzes, die universitäre Ausbildung von Berufsschullehrern verbessert werden. Als weiteres Projektziel wurde die Entwicklung einer Graduiertenschule fokussiert, deren Portfolio neben konkreten Forschungsvorhaben, auch bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote sowie eine nachhaltige Netzwerkbildung umfasst.

    Die Teilnehmenden der Abschlusskonferenz konnten sich davon überzeugen, dass die Projektziele erreicht wurden. So wurde etwa der erfolgreich akkreditierte Promotionsstudiengang präsentiert und die Implementierung aller Module durch Praxisberichte dokumentiert. Die Graduiertenschule befindet sich derzeit in der Pilotphase, erste Aktivitäten wurden durchgeführt und evaluiert. Schlüsselfaktor für den Erfolg des Projekts war das enge Zusammenwirken der beteiligten Partner*innen, welches sich in bilateralen Arbeitsgruppen und einem gemeinsamen Projektmanagement manifestierte. Dies betonte auch Projektleiter Prof. Dr. Frank Bünning und bedankte sich bei den georgischen Partner*innen der TSU für die enge und vertrauensvolle Kooperation. Der Vertreter der georgischen Botschaft in Deutschland, Dr. Irakli Shurgulaia, bekräftigte die politische Bedeutung von VoCasian:„Das Projekt stellt einen wichtigen Höhepunkt in der deutsch-georgischen Zusammenarbeit dar, auf dessen Erkenntnissen und Erfolgen in Zukunft weiter aufgebaut werden sollte“.

    foto-video-lehmann_OvG VoCasian-7996_Original (kommerz. Nutzung) _ef5a683b_

    Letzte Änderung: 08.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster